Fax senden/ empfangen

Wie kann ich Faxe senden und empfangen?

Fax-Empfang

Sie erhalten Ihre Faxe auf der für Sie eingerichteten persönlichen Faxnummer, die sich auch auf Ihrer Visitenkarte befinden sollte. Die Nachrichten werden in Ihren E-Mail-Posteingang zugestellt.

Fax-Versand

Es wurden zwei verschiedene Möglichkeiten eingerichtet, um Fax-Nachrichten von der Hochschule und außerhalb der Hochschule zu versenden:

1. Über die Multifunktionsgeräte der Ricoh-Serie (derzeit nicht möglich)
  2. Als E-Mail an <Rufnummer>@fax.hsg.intra

1. Multifunktionsgeräte

In der 5. Etage des Gebäudes befindet sich ein Ricoh-Multifunktionsgerät zum Kopieren, Drucken und Faxen.

2. E-Mail to Fax

Um direkt über Outlook ein Fax an die Nummer 0234/77727-402 zu schicken gehen Sie bitte wie folgt vor:

Mit einer E-Mail an <0+Ortsvorwahl+Rufnummer>@fax.hsg.intra wird das interne Fax-Gateway der Hochschule angesprochen und der Betreff sowie Text der Nachricht an die <0+Ortsvorwahl+Rufnummer> übermittelt.

Wichtig ist die führende 0, da damit die Amtsleitung geholt wird. Außerdem darf die führende 0 bei der Ortsvorwahl nicht vergessen werden.

Um nun ein Fax an die genannte Rufnummer zu versenden, wählen Sie als Adressat der E-Mail also: 0023477727402@fax.hsg.intra

Betreff und Text der Nachricht erscheinen in einer entsprechenden Struktur im Dokument.

Weiterhin ist es möglich, E-Mails mit Anhängen zu versehen, die ebenfalls als angehängte Seiten im Fax erscheinen.

Berichte

Zu jedem versendeten Fax wird ein Bericht über Erfolg oder Misserfolg in den Posteingang zugestellt.