Passwort vergessen - Funktion

Über die Adresse https://service.hs-gesundheit.de/PasswordManagerNg/requestpwreset lässt sich das Passwort des eigenen Hochschulaccounts zurücksetzen, auch wenn das aktuelle Passwort nicht zur Verfügung steht. Dazu ein paar Erläuterungen und Hinweise:

Schritt 1: Anfordern eines neue Passworts

Wählen Sie im Feld "Rolle" diejenige Rolle aus, für die Sie das Kennwort ändern möchten. Wenn Sie also sowohl Studierende*r als auch Hilfskraft sind und das Kennwort für ihren Hilfskraft-Account ändern möchten, dann wählen Sie hier "Hilfskraft" aus.

Geben Sie im Feld "Hochschul-Benutzername/E-Mail-Adresse" die Hochschul-E-Mail-Adresse des Accounts an, dessen Kennwort Sie ändern möchten.

Geben Sie als Studierende*r Ihre Matrikelnummer an.

Alle Felder werden nach Absenden des Formulars überprüft und nur bei korrekter Angabe wird Ihre Anfrage weiterverarbeitet. Erfolgreich ist dieser Schritt 1 nur dann, wenn Sie eine Pin angezeigt bekommen und eine E-Mail an Ihre persönliche E-Mail-Adresse erhalten. Das Generieren der Pin kann einige Sekunden dauern. Bitte gedulden Sie sich nach dem Drücken des "Senden"-Knopfes. Die persönliche E-Mail-Adresse ist diejenige, die Sie der Hochschule z.B. im Rahmen der Online-Bewerbung oder des Vertragsabschlusses als Lehrperson oder als Hilfskraft zur Verfügung gestellt haben.

Schritt 2: Passwort zurücksetzen

In der E-Mail, die Sie nach Absenden des Formulars aus Schritt 1 (siehe oben) erhalten, finden Sie einen weiteren Link. Dieser Link steht in direkter Beziehung zur Pin und kann somit nicht in Verbindung mit anderen Pins verwendet werden.

Geben Sie im Feld "Hochschul-Benutzername/E-Mail-Adresse" wie in Schritt 1 die Hochschul-E-Mail-Adresse des Accounts an, dessen Kennwort Sie ändern möchten.

Geben Sie unter "Pin" die Pin ein, die Sie nach Absenden des Formulars aus Schritt 1 angezeigt bekommen haben.

Wählen unter "Neues Passwort" ein neues Passwort. Dieses muss den Passwortrichtlinien entsprechen. Die roten Beschreibungstexte zu den Richtlinien färben sich bei Eingabe eines Passwortes nach und nach grün. Wenn alle Beschreibungstexte grün sind haben Sie ein gültiges Passwort eingegeben.

Geben Sie unter "Neues Passwort wiederholen" das gewählte Passwort erneut ein.

Nach Absenden des Formulars werden erneut alle Felder geprüft und nur bei korrekter Eingabe erhalten Sie oberhalb des "Senden"-Buttons eine kurze Bestätigungsmeldung in grüner Schrift, dass das Passwort erfolgreich geändert wurde.

Wieso erhalte ich nach Absenden des Formulars aus Schritt 1 keine E-Mail?

- Haben Sie Ihre Eingaben wie die E-Mail-Adressen per Copy/Paste eingefügt? Dabei können versehentlich Steuerzeichen wie Zeilenumbrüche mit kopiert worden sein. Geben Sie die Daten also im Zweifel per Hand ein. Achten Sie dabei unbedingt auf die korrekte Schreibweise.

- Wenn Sie sicher sind, dass alle Angaben korrekt sind, schauen Sie in ihrem Postfach auch im Spam-Ordner nach.

Wieso erhalte ich nach Absenden des Formulars aus Schritt 2 die Fehlermeldung "Das Passwort konnte nicht zurückgesetzt werden"?

- Der Link zum "Passwort zurücksetzen"-Formular sowie die Pin gehören zusammen und können nicht in Kombination mit anderen Pins/Links verwendet werden.

- Warten Sie nach einmaligem Drücken des "Senden"-Buttons bis Sie eine Rückmeldung erhalten. Drücken Sie den "Senden"-Button nicht mehrmals hintereinander. Die Pin kann nur genau einmal verwendet werden. Beim zweiten Absenden des Formulars werden Sie aufgrund der dann ungültigen Pin in jedem Fall eine Fehlermeldung erhalten.

- Haben Sie Ihre Eingaben wie die E-Mail-Adresse oder die Pin per Copy/Paste eingefügt? Dabei können versehentlich Steuerzeichen wie Zeilenumbrüche mit kopiert worden sein. Geben Sie die Daten also im Zweifel per Hand ein. Achten Sie dabei unbedingt auf die korrekte Schreibweise.

Wie kann ich ausprobieren, ob das Ändern des Passwortes funktioniert hat?

Besuchen Sie einfach die Seite https://portal.hs-gesundheit.de und geben Sie dort Ihre Zugangsdaten ein. Bei erfolgreicher Anmeldung sind Ihre Zugangsdaten gültig.

Das Zurücksetzen des Passwortes funktioniert einfach nicht. Was kann ich tun?

- Sie können den Vorgang durch Verwendung der Adresse https://service.hs-gesundheit.de/PasswordManagerNg/requestpwreset beliebig oft wiederholen. So erhalten Sie stets eine neue gültige Pin mit dem zugehörigen Link.

- Falls alle oben genannten Hinweise nicht helfen, setzen Sie sich bitte mit der Hochschul-IT (Kontaktdaten siehe Homepage https://www.hs-gesundheit.de/it-dienste) in Verbindung.