Umbenennung der Hochschul-E-Mail-Adresse

Eine Namensänderung, z.B. durch Heirat, führt häufig zu dem Wunsch, auch die Hochschul-E-Mail-Adresse entsprechend zu aktualisieren. Eine Änderung der Hochschul-E-Mail-Adresse ist dabei gleichbedeutend mit der Änderung Ihres Benutzernamens zur Anmeldung an allen digitalen Diensten (WLAN, Proxy, Portal, etc.). Technisch ist eine solche Umbenennung des Kontos ohne Schwierigkeiten möglich.

Wenn Sie als Studierende eine Umbenennung Ihres Hochschulkontos wünschen, stimmen Sie bitte mit der IT (Kontaktdaten siehe Homepage https://www.hs-gesundheit.de/it-dienste) einen Termin zur Umstellung ab. Die Änderung des Kontos dauert ca. 30 Minuten, Ihre Anwesenheit an der Hochschule ist dazu nicht erforderlich.

Ab dem Zeitpunkt der Umstellung können Sie sich mit Ihrem bisherigen Account nicht mehr an den Diensten der Hochschule für Gesundheit anmelden und Sie sind auch unter der alten E-Mail-Adresse nicht mehr erreichbar. Informieren Sie deshalb rechtzeitig Ihre Mailkontakte über die bevorstehende Änderung.

Ihr Kennwort bleibt von der Accountumstellung unberührt, Ihre E-Mails und Ihre Dateien im PC-Pool bleiben erhalten. Auch Ihr Konto bei der Bibliothek wird in diesem Rahmen nicht geändert. Setzen Sie sich dazu auf Wunsch separat mit der Bibliothek in Verbindung. Wenn Sie aktuell ein sciebo-Konto haben, so sollten Sie sich nach der Umbenennung ein komplett neues Konto bei sciebo erstellen. Wir empfehlen Ihnen, vor der Umstellung Ihre sciebo-Daten vom bisherigen Konto auf einem lokalen Rechner zu sichern und im Anschluss dann in das neue sciebo-Konto hochzuladen.

Vor dem Umstellungstermin erhalten Sie durch die IT eine kurze Erinnerungs-Mail mit der Information zu Ihrem neuen Benutzernamen.