Einrichten des Bibliotheksproxys & mögliche Fehler

Erläuterung, der Funktion

Literaturrecherche außerhalb des Hochschul-Netzwerkes (Proxy)

Die Hochschule für Gesundheit stellt in Kooperation mit verschiedenen Partnerunternehmen Web-Dienste zur Verfügung, die nicht auf Servern im eigenen Hause betrieben werden. Dazu gehören beispielsweise die Datenbanken zur Literaturrecherche, die von der Hochschulbibliothek lizensiert wurden. Häufig verwenden die Anbieter der Dienste den IP-Bereich der HS Gesundheit, um dessen Nutzer*innen zu authentifizieren und ermöglichen somit eine Nutzung innerhalb des Hochschulnetzes ohne gesonderten Login für jede*n Teilnehmer*in.

Um auch außerhalb der Hochschule Zugriff auf die angegebenen Dienste zu erhalten, kann der Proxy-Server der Hochschule für autorisierte Nutzer*innen verwendet werden. Hierdurch werden die Abfragen zuerst ins Netz der Hochschule geleitet und anschließend von dort zum Server des Dienstanbieters. Es gilt zu beachten, dass nur die zugelassenen Seiten vom Proxy vermittelt werden. Anfragen an nicht gelistete Datenbanken oder sonstige Internetangebote werden über die private IP-Adresse des jeweiligen Anschlusses geleitet.

Da es wenig praktikabel ist, für jede aufgerufene Seite entscheiden zu müssen, ob der Proxy-Server zum Einsatz kommen soll, wurde eine universelle Konfigurationsdatei bereitgestellt. Mittels dieser Datei kann der eingesetzte Internet-Browser erkennen, welche Seiten über das Hochschulnetz vermittelt werden können und dürfen. Ein manuelles Eingreifen des*r Nutzers*in ist dann nicht mehr notwendig. Zur Autorisierung am Proxy-Server verwenden Sie bitte Ihren Hochschul-Account bestehend aus Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem persönlichen Kennwort.

Einrichtung des Proxys

Zur Einrichtung des Hochschul-Proxys sind nur zwei Dinge im jeweiligen Browser einzustellen:

1. Auswahl der Nutzung einer "Automatischen Proxy-Konfigurations-Adresse".

2. Eintrag der Adresse zur proxy.pac-Datei (siehe nachfolgend).

Automatische Proxy-Konfigurations-URL:

Proxy-Konfiguration mit Mozilla Firefox:

Zur Nutzung des Proxy-Servers empfehlen wir den Browser Mozilla Firefox (auf PC und Mac), da sich die darin eingestellten Proxy-Werte nicht auf sämtliche Verbindungen im Betriebssystem auswirken, wie bei Microsoft Edge oder Apple Safari.

Eine Anleitung zur Konfiguration im Mozilla Firefox finden Sie hier.

Die konkrete Konfiguration für die HS Gesundheit sehen Sie auf dem Bild im Anhang.

Sollten Sie dennoch lieber Apple Safari als Browser verwenden wollen, finden Sie hier eine entsprechende Herstelleranleitung, wie Sie in das Einstellungsmenü zur Proxy-Konfiguration gelangen.

Bewohner*innen von Wohnheimen des AKAFÖ wird die Verwendung des Mozilla Firefox empfohlen. Dabei gibt es nach bisherigen Erkenntnissen keine Schwierigkeiten bei der Herstellung der Internetverbindung über die Seite des RUB-Rechenzentrums bei aktiviertem Hochschul-Proxy.

Mögliche Fehler

- Vertauschen der Sonderzeichen Schrägstrich "/" und Rückstrich "\". (Schrägstrich ist richtig)

- Ein Leerzeichen " " vor der URL.

- Die URL muss auf „.pac“ enden. (ohne Anführungsstriche)

- Verwendung der Manuellen Proxy Konfiguration, statt der Automatischen.

- Der Proxy ist nicht im Standardbrowser eingerichtet. (Beim Öffnen von Links wird immer der Standardbrowser verwändet)

Manuelle Proxy-Einstellungen zur Fehleranalyse

Nur für den Fehler- oder Debug-Fall können temporär die folgenden manuellen Werte in der Proxy-Konfiguration eingetragen werden:

HTTP-Proxy proxy.hs-gesundheit.de

Port 3130