WLan - eduroam

WLAN an der HS Gesundheit

Die HS Gesundheit bietet WLAN-Zugang in ihren Räumlichkeiten für Beschäftigte und Studierende an.

eduroam

eduroam ist ein WLAN Roaming Konsortium, das weltweit Mitgliedern von Forschung und Lehre an allen eduroam Hotspots kostenlosen Zugang zum Internet bietet. Auch an der Hochschule für Gesundheit können Sie eduroam nutzen.

Automatische Konfiguration

Das Configuration Assistant Tool (CAT) hilft bei der WLAN-Konfiguration, in dem es alle notwendigen WLAN-Einstellungen - außer dem Benutzernamen und das Kennwort - auf Ihrem Endgerät automatisch vornimmt. Das CAT unterstützt dabei zahlreiche Systeme (Windows, iOS, Android etc.). Zur automatischen Konfiguration gehen Sie wie folgt vor:

1. Besuchen Sie die CAT-Webseite mit Ihrem Gerät (Smartphone, Tablet, Laptop o.ä.) durch Scannen des QR-Codes oder durch Klick auf den Link:

2. Folgen Sie den Anweisungen auf der CAT-Webseite.

Hinweis für Android-Nutzer: Sie werden dabei zur Installation einer kostenlosen App aus dem Google Play Store, Amazon Appstore oder per Download der apk-Datei aufgefordert. Nur so kann die automatische Einrichtung auf Android-Geräten gelingen.

3. Wenn Sie im Verlauf der Konfiguration nach Ihren Anmeldedaten gefragt werden, verwenden Sie bitte Ihre vollständige Hochschul-E-Mail-Adresse als Benutzernamensowie Ihr Hochschulkennwort.  Sollte die Einrichtung des WLAN-Profils fehlschlagen, liegt es in der Regel daran, dass bereits ein WLAN-Profil für eduroam auf Ihrem Gerät existiert. Entfernen Sie in diesem Fall in den WLAN-Einstellungen des Gerätes das vorhandene eduroam-Profil und versuchen Sie die Installation erneut.

Manuelle Konfiguration

Sollte die automatische Konfiguration nicht funktionieren oder Sie die WLAN-Einstellungen aus anderen Gründen händisch vornehmen wollen, verwenden Sie bitte folgende Einstellungen (sofern von Ihrem Gerät erfragt):

• Netzwerk-Name (SSID): eduroam
  • Netzwerkauthentifizierung: WPA2-Enterprise
  • EAP-Methode: PEAP
  • Phase 2-Authentifizierung: MSCHAPv2
  • Identität: Ihre vollständige Hochschul-E-Mail-Adresse (Bsp.: mmuster@hs-gesundheit.de)
  • Anonyme / Äußere Identität: anonymous@hs-gesundheit.de
  • Passwort: Ihr Hochschulpasswort

QR-Code zur automatischen Konfiguration des eduroam-Zugangs (Hinweis: Falls im Installationsverlauf die Meldung "Frame load interrupted" erscheint, handelt es sich meist um ein Problem des QR Scanners. Verwenden Sie in diesem Fall eine andere Scanner-App, z.B. "RedLaser" oder "Scan" oder klicken Sie alternativ unten stehenden Link.)