Sciebo - CampusCloud

Was ist sciebo?

sciebo ist ein nichtkommerzieller Cloud-Speicherdienst (eine Dropbox-Alternative) für Forschung, Studium und Lehre. Er ermöglicht die automatische Synchronisation von Daten mit verschiedenen Endgeräten („Sync“) und die gemeinsame Arbeit an Dokumenten („Share“). Der Dienst ist ein gemeinsames Projekt von Sync & Share NRW, einem Konsortium aus zahlreichen Hochschulen in NRW, und richtet sich exklusiv an Studierende und Beschäftigte der teilnehmenden Einrichtungen. Die Daten werden ausschließlich an drei Standorten in NRW gespeichert und verarbeitet (Münster, Bonn, Duisburg-Essen). Dadurch sind die Daten durch das strenge deutsche Datenschutzgesetz besonders geschützt. Jedem Nutzer stehen 30 GB Speicherplatz zur Verfügung.

Was bedeutet der Name sciebo?

sciebo ist der Name des Dienstes. Es handelt sich dabei um ein Kunstwort, das "Skie-Boh" ausgesprochen wird. Es lässt sich aber auch als Abkürzung für "Science Box" lesen und verweist so auf den Charakter als Campuscloud.

Wie kann sciebo genutzt werden?

• Vor der Nutzung von sciebo ist eine Registrierung beim Konsortialführer des Dienstes, der Universität Münster, durchzuführen. Bitte begeben Sie sich dazu auf die Seite http://www.sciebo.de und wählen Sie oben den Menüpunkt >>Registrierung<<.
  • Wählen Sie die "Organisation" >>Hochschule für Gesundheit<< aus und klicken Sie anschließend auf >>Auswählen | Select<<.
  • Sie werden auf eine neue Seite zur Verifikation Ihrer Hochschulzugehörigkeit weitergeleitet - dem "Shibboleth Single Sign-On Portal". Bitte authentifizieren Sie sich dort mit Ihrer hsg-Benutzerkennung (E-Mail-Adresse u. Passwort).
  • Nach erfolgreicher Anmeldung werden Sie für sciebo freigeschaltet und müssen ein entsprechendes sciebo-Passwort auswählen. Dieses sollte sich unbedingt von Ihrem hsg-Passwort unterscheiden, da der Dienst nicht von der Hochschule für Gesundheit betrieben wird (siehe oben "Was ist sciebo?").
  • Sobald Sie die Registrierung erfolgreich abgeschlossen haben, können Sie sich über den Menüpunkt >>Login<< oben auf der Seite am Cloud-Speicherdienst anmelden. Wählen Sie die entsprechende Server-Adresse "Hochschule für Gesundheit" aus und nutzen Sie als Benutzernamen Ihre hsg-Mail-Adresse sowie Ihr neu gewähltes sciebo-Passwort.

Projektboxen für Beschäftigte

Projektboxen sind Speicherkontingente für Arbeitsgruppen, die mit sehr großen Datenmengen (30 GB bis 2 TB) arbeiten. Sie eignen sich besonders für langfristige Projekte mit wechselnder Projektleitung.

Projektboxen verhalten sich wie normale sciebo-Accounts, sind jedoch unpersönlich, d.h. sie sind nicht an einzelne Personen gebunden. Zwar gibt es je Projektbox eine*n Besitzer*in - diese Rolle ist jedoch übertragbar. Der/die Besitzer*in kann die Projektbox in seinem/ihrem persönlichen my.sciebo-Bereich verwalten und sollte als Einzige*r das zugehörige Passwort kennen.

Projektboxen stehen ausschließlich Beschäftigten zur Verfügung und können über den IT-Support beantragt werden.

Weiterführende Informationen und Hilfe finden sie hier.